Hobart’sche Funnies 2

Morgen,

Der nächste Panzer der ‚Funnies‘-Reihe bildet ebenfalls ein Sherman:

The Crab (die Krabbe) war ein modifizierter Sherman, welcher, durch die angebrachte Schleuder, bestimmt war die Minen zu räumen. Er war der Nachfolger des Matilda Scorpions.
In der Normandie wurden, zur Küstenverteidigung, bis zu 2 Millionen Minen vergraben.
Wären Rommels Worten Taten gefolgt, wäre die Gefahr für Alliierte noch wesentlich höher gewesen.
Doch allein die tatsächliche Zahl bot auf den Stränden ein tödliches Hindernis.
So war der Einsatz dieses Räumungspanzers essentiell für einen sicheren Brückenkopf auf dem europäischen Festland.

Dadurch, dass die Krabbe ihren Turm und das Geschütz behielt, war Sie kampffähig und konnte, solange es keine Minen zu beseitigen gab, in das Aufgabenfeld eines Kampfpanzers integriert werden.

Dieser Panzer stellt einen sehr bedeutenden Teil der Landungsgeschichte und des Alliierten Vormarsches dar, denn ohne Ihn, wären die Verluste vermutlich deutlich höher gewesen.

Euer PB646

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.